
Heute ist ein schöner, sonniger Frühlingstag. Draußen fahren ein paar Autos, Handwerker sind bei Nachbars, Kinderlachen ist zu hören. Wir verteilen uns auf Haus und Garten, um unseren verschiedenen Beschäftigungen nachzugehen. Die Blätter an den Bäumen fangen an zu sprießen. Eigentlich alles ganz normal…
Gestern haben wir gehört, dass die Ausgangsbeschränkungen bei uns in Bayern noch ein bisschen strenger bleiben als anderswo. Ist in Ordnung – so lange die Sonne scheint und ich genügend Platz habe. Wie das für andere sein mag, die in einer (wahrscheinlich zu) kleinen Wohnung in der Stadt sind – womöglich noch ohne Balkon oder Garten vor der Haustür? Ich mag es mir gar nicht vorstellen…
Mittlerweile frage ich mich, welche Art von Mund-Nasen-Bedeckung ich nähen soll: eine mit Falten oder lieber eine ohne? Welcher Stoff ist geeignet? Ist der bei 60 Grad waschbar? Mit Gummizug oder mit Draht verstärkt? Wo bekomme ich das her? – Sind das die Gedanken, die mittlerweile „normal“ sind?
Aber was ist schon „normal“? Eigentlich mag ich nichts im Gesicht haben und auch nichts nähen! Ich möchte meine Eltern und Freund*innen besuchen können, wenn ich Zeit habe! Ich mag mit anderen zusammen im Garten grillen, unterhalten, lachen und mich am warmen Wetter freuen!
Und doch weiß ich: es ist gut, Abstand zu halten, Abstinenz zu üben, Geduld zu haben – die Gesellschaft braucht das und mich selbst „kostet“ es – zumindest bisher – noch wenig. Was sind schon ein paar Wochen Zurückhaltung, wenn dadurch viel gewonnen werden kann!
One Comment
Hinterlasse einen Kommentar
Weitere Beiträge auf dem #frauenbundblog
Endlich drei Rentenpunkte für alle Mütter!
Vermutlich haben Sie es auch in den Nachrichten mitbekommen. Im Sondierungspapier von Union und SPD ist die Erweiterung der Mütterrente vorgesehen: „Wir vollenden die Mütterrente mit drei Rentenpunkten für alle - unabhängig vom Geburtsjahr der Kinder -, um gleiche Wertschätzung [...]
Forum Gleichstellung: Der geheime Booster für Regionen
Edith Werner schreibt: Beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025 in Berlin, veranstaltet von der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen sowie den Landfrauen des KDFB durfte ich als Bildungswerkvorsitzende der Diözese Würzburg und kommunale Gleichstellungsbeauftragte teilnehmen. Bei der Input-Präsentation der BAG-Studie von [...]
Eine Stimme für Menschlichkeit
Ein Freund hat mir ein Video geschickt. Es zeigt die Predigt der Bischöfin Mariann Budde im Amtseinführungsgottesdienst von Donald Trump. Ernst, besonnen, ruhig und wahrhaftig spricht diese mutige Frau den Präsidenten direkt an und sagt: „Im Namen unseres Gottes bitte [...]
Kartoffeln schälen und vieles mehr
Kürzlich habe ich an einem eintägigen Online-Seminar der Akademie der Bayerischen Presse teilgenommen. Wir waren eine überschaubare Gruppe von drei Teilnehmerinnen. In der Vorstellungsrunde erzählte jede von uns, in welchem Bereich sie tätig ist und für welche Organisation sie [...]
Synodaler Ausschuss: Von besonderen Gästen und einem modernen Marienbild
Am Freitag und Samstag vor dem 3. Advent hat sich der Synodale Ausschuss in Wiesbaden Naurod zu seiner dritten Sitzung getroffen – für den Frauenbund bin ich als Delegierte dabei. Die Ergebnisse hat das ZdK in seiner Pressemeldung gut [...]
Ein Herz, das von Herzen kommt!
Ich gestehe: Ab und zu schaue ich auch am Wochenende in meine dienstlichen Mails. Am vergangenen Samstag hat diese Mail meine Stimmung, die angesichts des trüben Wetters und vorweihnachtlichen Trubels ohnehin nicht auf dem Höhepunkt war, sehr gesteigert: „Liebe unbekannte [...]






Prima, Regina! So sehe ich das auch und es geht mir auch nicht schlecht dabei.Einfach mal eine ruhigere Lebensphase….das kann auch gut tun!!