
Weltgebetstag (WGT) 2021 aus Vanuatu. – Wo liegt denn das? Wie wollt ihr den WGT in Zeiten von Corona vorbereiten??? – Zusammen mit einer evangelisch-lutherischen Kollegin vom afg in Nürnberg bin ich für die Vorbereitung des Weltgebetstags (WGT) der Frauen auf Bayernebene zuständig. Wir haben beide vor Kurzem eine Online-Bundeswerkstatt zum WGT mitgemacht. Bei Online-Schulungen hatte ich bisher an alles Mögliche gedacht – nur nicht an den WGT! Ich konnte es mir nicht vorstellen: wie der WGT, der vom miteinander Lernen und Handeln lebt, ohne persönlichen Kontakt vorbereitet werden kann… Und wie der Werkstatt-Gottesdienst unter diesen Umständen gefeiert werden kann, war mir zutiefst schleierhaft!
WGT online – ein Abenteuer: wird es mir gelingen, mich mehr oder minder allein gedanklich auf die Reise nach Vanuatu zu machen und trotzdem das „WGT-Feeling“ zu spüren? Werde ich/ werden wir genügend Anregungen bekommen, um unsere Bayern-Wochenenden vorbereiten zu können? Und: ganz banal: werde ich das mir nicht bekannte Lern-Programm bedienen können?
Die Online-Vorbereitung war eine große Bereicherung für mich: so viele Informationen, so viele eindrucksvolle Videos zu Vanuatu, zu Klimagerechtigkeit – und zur Bibelarbeit… Ich habe es als Vorteil erlebt, dass Referentinnen per Video „bei mir zu Hause“ waren; lange Anfahrtswege gab es nicht; alle Infos sind ständig verfügbar. Super! Andererseits ist es sehr seltsam, wenn frau allein daheim die Andacht am Morgen feiert, eine Phantasiereise macht, WGT-Lieder singt, aber niemanden zum Reden hat! Am meisten gefehlt hat mir das persönliche Miteinander in den Vorbereitungsgruppen, der Austausch dazu und in der Freizeit – und natürlich der WGT-Werkstatt-Gottesdienst, der immer Höhepunkt uns Schluss der Veranstaltung war.
Für den Herbst, in dem unsere (bayerischen) WGT-Wochenenden und -Studientage geplant sind, stehen wir jetzt vor der Frage: online oder Präsenz? Wir wägen ab, was für wen am besten ist – auch, wie wir das hinbekommen: wir sind ja keine Online-Profis… Noch wissen wir nicht, wie wir es machen werden. Niemand weiß, was dann tatsächlich möglich sein wird. Eine schwere Entscheidung!
Der WGT ist jedes Jahr die Reise in ein neues Land, auf die wir uns einlassen.
Das bleibt – online oder mit persönlicher Präsenz. Ich bin gespannt, was kommen wird!
https://weltgebetstag.de/aktuelles/news/worauf-bauen-wir/
Alle Beiträge ansehenReferentin für Theologie und Spiritualität beim KDFB-Landesverband Bayern - als solche versuche ich, mit meinen spirituellen Impulsen auf unserer Website und in den digitalen Medien Mut zu machen: das Leben geht weiter! Auch mit Corona! – Als Familienfrau lebe und arbeite ich gerade mit zwei erwachsenen Kindern, meinem Mann und einem Untermieter in Neuried bei München. Selten sind so viele Menschen gleichzeitig daheim und brauchen Aufmerksamkeit, Essen, W-LAN, einen ruhigen Homeoffice-Platz…. Eine echte Herausforderung! Im Blog möchte ich meine Erlebnisse teilen – diese Idee gefällt mir, weil damit Gemeinschaft möglich wird.
Weitere Beiträge auf dem #frauenbundblog
„Woke“ – Aufwachen im Advent
Von Dorothee Sandherr-Klemp|Schlagwörter: Furcht / Angst, Gemeinschaft / Solidarität, Ungeduld / Zum Aufregen, Werte / Positives|4 Kommentare
Seit einiger Zeit mag ich gar keine Nachrichten mehr schauen. Gut, ich informiere mich durch die Lektüre einer überregionalen Tageszeitung, aber dieses Gefühl, am liebsten die Augen zu verschließen vor all den unerfreulichen Nachrichten, das ist bei mir schon [...]
Mein Blick auf Maria Magdalena, Apostelin der Apostel
Von Gast-Autorinnen|Schlagwörter: Frauen|2 Kommentare
Dr. Annkatrin Blank schreibt: Zum Fest der Hl. Maria Magdalena, der Apostelin der Apostel, fand in unserer Pfarrgemeinde ein Gottesdienst statt, der vom örtlichen Zweigverein des KDFB gestaltet wurde. Wir übernahmen die Vorlage für den Frauenbund-Gottesdienst von 2020 „Maria [...]
Gewalt geht nicht
Von Monika Urban|Schlagwörter: Frauen, Furcht / Angst, Gemeinschaft / Solidarität, Gewalt gegen Frauen|0 Kommentare
Am 25. November ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ und bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte gibt es auch bei Frauenbund-Gruppen „Orange The World“ Aktionen. Die Vereinten Nationen machen seit 1991 aufmerksam, dass weltweit [...]
Barbara Stamm – eine Politikerin aus Leidenschaft für die Menschen
Von Dr. Gerlinde Wosgien|Schlagwörter: Abschied / Trauer, Frauen, Frauenbundfrauen, Gemeinschaft / Solidarität, Politik, Werte / Positives|0 Kommentare
Am 5. Oktober jährt sich zum zweiten Mal der Todestag von Barbara Stamm. Nur wenige Wochen später, am 29. Oktober, wäre sie 80 Jahre alt geworden. Zwei Jahre nach ihrem Tod ist die Lücke, die diese herausragende Persönlichkeit hinterlassen hat, [...]
Der eigne Kopf
Von Dorothee Sandherr-Klemp|Schlagwörter: Familie / Freunde, Frauen, Furcht / Angst, Gemeinschaft / Solidarität, Gewalt gegen Frauen, Kirche / Ämter, Natur / Umwelt|3 Kommentare
Eine wunderschöne Wanderung durch Deutschlands Südwesten liegt nun hinter mir. Ich war mir ziemlich unsicher, ob ich dem Weg mit Rucksack wohl gewachsen wäre, aber meine jüngste Tochter hat mich freundlich dazu ermutigt. Der Schwarzwald-Bodensee-Querweg führt eigentlich von Freiburg nach [...]
Femizide – Die unterschätzte Gefahr
Von Dr. Gerlinde Wosgien|Schlagwörter: Frauen, Furcht / Angst, Gemeinschaft / Solidarität, Gewalt gegen Frauen, Politik, Ungeduld / Zum Aufregen, Vielfalt / Gleichheit|1 Kommentar
"Am Samstag, den 17. August 2024, kam es in Regenstauf zu einem vollendeten Tötungsdelikt zum Nachteil einer 42-jährigen Frau." So lautet das nüchterne Zitat aus einer Pressemeldung der Polizei Bayern. Kurz und deutlich gesagt: Es war ein Femizid. Unter [...]