Seit Wochen und Monaten kein Wochenende mehr ohne To-do-Liste. Große und kleine Projekte, beruflich und privat. Ehrenamt im Tafelladen, weil einfach Not am Mann ist; hier noch ein Zeitungsbeitrag, weil ich so schwer nein sagen kann, da ein Podcast, weil es einfach soviel Spaß macht. Aus heiterem Himmel Jobangebot und Stellenwechsel Anfang Dezember – mit großer Freude. Neues anfangen und am Alten noch weiterarbeiten, alles gleichzeitig.

Und dann unerwartet diese wohltuende Unterbrechung. Wenige Tage vor Heiligabend. In unserem Sitzungsraum. Brot und Wein zwischen Block und Stift. Unser kleines (und mein neues Team) der katholischen Rundfunkarbeit. Lesung und Tagesevangelium. Freunde und Angehörige nehmen wir spontan mit ins Gebet. Anstatt Predigt reden wir übers Evangelium und über uns. Den Friedensgruß bittet uns der Rundfunkpfarrer, mit in unsere Häuser und zu den Liebsten zu nehmen. Eine halbe Stunde, die Luft verschafft, die lichtet, die Zuversicht bringt. Weihnachtsglimmen.

Hinterlasse einen Kommentar

Weitere Beiträge auf dem #frauenbundblog

Endlich drei Rentenpunkte für alle Mütter!

Von |Schlagwörter: , , , |1 Kommentar

Vermutlich haben Sie es auch in den Nachrichten mitbekommen. Im Sondierungspapier von Union und SPD ist die Erweiterung der Mütterrente vorgesehen: „Wir vollenden die Mütterrente mit drei Rentenpunkten für alle - unabhängig vom Geburtsjahr der Kinder -, um gleiche Wertschätzung [...]

Forum Gleichstellung: Der geheime Booster für Regionen

Von |Schlagwörter: , , , , , |0 Kommentare

Edith Werner schreibt: Beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025 in Berlin, veranstaltet von der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen sowie den Landfrauen des KDFB durfte ich als Bildungswerkvorsitzende der Diözese Würzburg und kommunale Gleichstellungsbeauftragte teilnehmen. Bei der Input-Präsentation der BAG-Studie von [...]

Kartoffeln schälen und vieles mehr

Von |Schlagwörter: , , |0 Kommentare

Kürzlich habe ich an einem eintägigen Online-Seminar der Akademie der Bayerischen Presse teilgenommen. Wir waren eine überschaubare Gruppe von drei Teilnehmerinnen. In der Vorstellungsrunde erzählte jede von uns, in welchem Bereich sie tätig ist und für welche Organisation sie [...]

Synodaler Ausschuss: Von besonderen Gästen und einem modernen Marienbild

Von |Schlagwörter: , , |1 Kommentar

Am Freitag und Samstag vor dem 3. Advent hat sich der Synodale Ausschuss in Wiesbaden Naurod zu seiner dritten Sitzung getroffen – für den Frauenbund bin ich als Delegierte dabei. Die Ergebnisse hat das ZdK in seiner Pressemeldung gut [...]

  • Zu sehen sind viele selbstgenähte Herzkissen.

Ein Herz, das von Herzen kommt!

Von |Schlagwörter: , , , , , |0 Kommentare

Ich gestehe: Ab und zu schaue ich auch am Wochenende in meine dienstlichen Mails. Am vergangenen Samstag hat diese Mail meine Stimmung, die angesichts des trüben Wetters und vorweihnachtlichen Trubels ohnehin nicht auf dem Höhepunkt war, sehr gesteigert: „Liebe unbekannte [...]